- M 111 E 20
- M 111 E 20 ML EVO
- M 111 E 20 ML
- M 111 E 23 ML
- M 111 E 23 ML EVO
- M 112 E 32
- M 113 E 43
- M 113 E 55
M 111 E 20
Arbeitsverfahren: | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) |
Anordnung im Fahrzeug: | vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / Baumuster: | M 111 E 20 / 111.945 |
Zylinderzahl und Anordnung: | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
Bohrung x Hub: | 89,9 x 78,7 mm |
Gesamthubraum: | 1998 ccm |
Verdichtungsverhältnis: | 10,4 |
Leistung / bei: | 100 kW / 136 PS bei 5500 /min |
Drehmoment / bei: | 190 Nm bei 3700 - 4500 /min |
Ventilanordnung und Anzahl: | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung: | 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) |
Nockenwellenantrieb: | Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung: | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (Motorsteuerung Bosch ME) |
Kraftstofftank Anordung: | vor der Hinterachse |
Kraftstofftank Fassungsvermögen: | 62 Liter |
Quelle: Media.Daimler.com
M 111 E 20 ML EVO
Arbeitsverfahren: | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Kompressor mit Ladeluftkühlung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) |
Anordnung im Fahrzeug: | vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / Baumuster: | M 111 E 20 ML EVO / 111.956 |
Zylinderzahl und Anordnung: | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
Bohrung x Hub: | 89,9 x 78,7 mm |
Gesamthubraum: | 1998 ccm |
Verdichtungsverhältnis: | 9,5 |
Leistung / bei: | 120 kW / 163 PS bei 5300 /min |
Drehmoment / bei: | 230 Nm bei 2500 - 4800 /min |
Ventilanordnung und Anzahl: | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung: | 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) |
Nockenwellenantrieb: | Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung: | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit HFM (Motorsteuerung Siemens SIM 4 LE) / Kompressor-Aufladung mit Ladeluftkühlung |
Kraftstofftank Anordung: | vor der Hinterachse |
Kraftstofftank Fassungsvermögen: | 62 Liter |
Quelle: Media.Daimler.com
M 111 E 20 ML
Arbeitsverfahren: | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Kompressor mit Ladeluftkühlung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) |
Anordnung im Fahrzeug: | vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / Baumuster: | M 111 E 20 ML / 111.944 |
Zylinderzahl und Anordnung: | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
Bohrung x Hub: | 89,9 x 78,7 mm |
Gesamthubraum: | 1998 ccm |
Verdichtungsverhältnis: | 8,5 |
Leistung / bei: | 141 kW / 192 PS bei 5300 /min |
Drehmoment / bei: | 270 Nm bei 2500 - 4800 /min |
Ventilanordnung und Anzahl: | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung: | 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) |
Nockenwellenantrieb: | Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung: | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit HFM (Motorsteuerung Bosch ME) / Kompressor-Aufladung mit Ladeluftkühlung |
Kraftstofftank Anordung: | vor der Hinterachse |
Kraftstofftank Fassungsvermögen: | 62 Liter |
Quelle: Media.Daimler.com
M 111 E 23 ML
Arbeitsverfahren: | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Kompressor mit Ladeluftkühlung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) |
Anordnung im Fahrzeug: | vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / Baumuster: | M 111 E 23 ML / 111.975 |
Zylinderzahl und Anordnung: | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
Bohrung x Hub: | 90,9 x 88,4 mm |
Gesamthubraum: | 2295 ccm |
Verdichtungsverhältnis: | 8,8 |
Leistung / bei: | 142 kW / 193 PS bei 5300 /min |
Drehmoment / bei: | 280 Nm bei 2500 - 4800 /min |
Ventilanordnung und Anzahl: | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung: | 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) |
Nockenwellenantrieb: | Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung: | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit HFM (Motorsteuerung Bosch ME) / Kompressor-Aufladung mit Ladeluftkühlung |
Kraftstofftank Anordung: | vor der Hinterachse |
Kraftstofftank Fassungsvermögen: | 62 Liter |
Quelle: Media.Daimler.com
M 111 E 23 ML EVO
Arbeitsverfahren: | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Kompressor mit Ladeluftkühlung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) |
Anordnung im Fahrzeug: | vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / Baumuster: | M 111 E 23 ML EVO / 111.982 |
Zylinderzahl und Anordnung: | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
Bohrung x Hub: | 90,9 x 88,4 mm |
Gesamthubraum: | 2295 ccm |
Verdichtungsverhältnis: | 9,0 |
Leistung / bei: | 145 kW / 197 PS bei 5500 /min |
Drehmoment / bei: | 280 Nm bei 2500 - 5000 /min |
Ventilanordnung und Anzahl: | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung: | 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) |
Nockenwellenantrieb: | Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung: | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit HFM (Motorsteuerung Siemens SIM 4 LE) / Kompressor-Aufladung mit Ladeluftkühlung |
Kraftstofftank Anordung: | vor der Hinterachse |
Kraftstofftank Fassungsvermögen: | 62 Liter |
Quelle: Media.Daimler.com
M 112 E 32
Arbeitsverfahren: | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) |
Anordnung im Fahrzeug: | vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / Baumuster: | M 112 E 32 / 112.940 |
Zylinderzahl und Anordnung: | 6 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock |
Bohrung x Hub: | 89,9 x 84,0 mm |
Gesamthubraum: | 3199 ccm |
Verdichtungsverhältnis: | 10,0 |
Leistung / bei: | 160 kW / 218 PS bei 5700 /min |
Drehmoment / bei: | 310 Nm bei 3000 - 4600 /min |
Ventilanordnung und Anzahl: | 2 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung: | je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb: | Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung: | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (Motorsteuerung Bosch ME) |
Kraftstofftank Anordung: | vor der Hinterachse |
Kraftstofftank Fassungsvermögen: | 62 Liter |
Quelle: Media.Daimler.com
M 113 E 43
Arbeitsverfahren: | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) |
Anordnung im Fahrzeug: | vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / Baumuster: | M 113 E 43 / 113.943 |
Zylinderzahl und Anordnung: | 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock |
Bohrung x Hub: | 89,9 x 84,0 mm |
Gesamthubraum: | 4266 ccm |
Verdichtungsverhältnis: | 10,0 |
Leistung / bei: | 205 kW / 279 PS bei 5750 /min |
Drehmoment / bei: | 400 Nm bei 3000 - 4400 /min |
Ventilanordnung und Anzahl: | 2 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung: | je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb: | Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung: | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (Motorsteuerung Bosch ME) |
Kraftstofftank Anordung: | vor der Hinterachse |
Kraftstofftank Fassungsvermögen: | 62 Liter |
Quelle: Media.Daimler.com
M 113 E 55
Arbeitsverfahren: | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) |
Anordnung im Fahrzeug: | vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / Baumuster: | M 113 E 55 / 113.984 |
Zylinderzahl und Anordnung: | 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock |
Bohrung x Hub: | 97,0 x 92,0 mm |
Gesamthubraum: | 5439 ccm |
Verdichtungsverhältnis: | 10,5 |
Leistung / bei: | 255 kW / 347 PS bei 5500 /min |
Drehmoment / bei: | 510 Nm bei 3000 - 4300 /min |
Ventilanordnung und Anzahl: | 2 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung: | je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb: | Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung: | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (Motorsteuerung Bosch ME) |
Kraftstofftank Anordung: | vor der Hinterachse |
Kraftstofftank Fassungsvermögen: | 62 Liter |
Quelle: Media.Daimler.com